Was ist der Unterschied zwischen Wortarten und Satzgliedern?

Wortarten sind Kategorien, in die Wörter eingeteilt werden können. Beispielsweise in Verben, Adjektive, Substantive oder Artikel. Satzglieder wiederum sind die Bausteine eines Satzes, zum Beispiel Subjekt, Objekt, Prädikat oder Adverbialbestimmungen.