Was ist der Unterschied zwischen Effekt und Affekt?

Der Begriff "Affekt" wird meistens als Verb verwendet, das "Beeinflussung" oder "Veränderung" bedeutet. Andererseits wird das Wort "Effekt" hauptsächlich als Substantiv verwendet und bedeutet "Konsequenz", "Nachwirkung", "Ergebnis einer Aktion" oder "Reaktion".