Warum sagt man mit Ballon arm?

Als Ballonarm oder Ballonärmel bezeichnet man ein Teil eines Kleidungsstücks welches oben an der Schulter und unten z.B. am Gelenk gerafft ist aber an Sonsten sehr weit und luftig ist, so als könnte man es zu einem Ballon aufblasen