Warum heißt ein Hubschrauber Hubschrauber?

Der Begriff Hubschrauber beschreibt die Funktion des Geräts. Durch seine Rotorblätter schraubt sich der Hubrauber nach oben. Die Rotorspitzen beschreiben dabei eine spiralförmige Linie ähnlich dem Gewinde einer Schraube. Der Teilbegriff Hub sagt aus, daß das Gerät eine Last anheben kann.