Was ist ein automatisches Klavier?

Ein Kunstspielklavier ist ein automatisches Klavier, das aber im Unterschied zum elektrischen Klavier dem Benutzer die Möglichkeit gibt, die Wiedergabe der Musik zu beeinflussen. Die Musik wird durch gelochte Papierbänder, die sogenannte „Klavierrolle“ als Trägermedium übertragen.