Wie weit ist der Äquator vom Nordpol entfernt?

Der Äquator ist vom Nordpol 10002km entfernt.

---

Der Äquator ist 10002 km vom Nordpol entfernt. Ursache ist, dass nach einer frühen Definition die Maßeinheit Meter als 10-millionster Teil eines Erdquadranten festgelegt werden sollte. Die 2 km Abweichung resultieren aus einem Messfehler und einem Rechenfehler bei der Bestimmung des Ur-Meters.