Wie hart ist Obsidian?

Je nach Vorkommen können in mehr oder minder großen Mengen Kristalle in die glasige Struktur eingebettet sein. Die oft ausgebildete Fließtextur äußert sich in einem schlierigen Bild. Die Härte beträgt 5,0 bis 5,5 auf der Mohs-Skala.