Warum heißen Vogelspinnen Vogelspinnen?

Die Küstlerin Sybille Merian sah auf einer Reise durch Surinam im Jahr 1699 eine Spinne auf einem Kolibri sitzen. Später sah ein berühmter Forscher namens Carl von Linne den von der Künstlerin erstellten Stich und prägte den Begriff Vogelspinne.

---

Ihren Namen „Vogelspinne“ verdanken sie wahrscheinlich der berühmten Maria Sibylla Merian. Ihre Eindrücke von einer Reise nach Surinam veröffentlichte Sie in dem Werk Metamorphosis insectorum Surinamensium, darin eine Illustration mit einer großen Spinne, einen Kolibri verspeisend.