Welche Temperaturen können im Auto entstehen?

An heißen Sommertagen droht den Insassen im parkenden Auto schnell die Überhitzung. Trotz geöffneter Fenster kann die Temperaturen im Innenraum auf bis zu 70 Grad Celsius ansteigen – so heiß wie in einer Niedrigtemperatur-Sauna.

---

Meteorologen haben auf einem asphaltierten Parkplatz die Innenraumtemperaturen verschiedener Fahrzeugtypen gemessen. Bei hochsommerlichem Wetter und Sonneneinstrahlung herrscht in knapp der Hälfte aller Fahrzeuge eine Temperatur von über 50 Grad, in jedem achten Auto sogar über 60 Grad Celsius.