Was ist der KGB?

Der KGB war der war der sowjetische Geheimdienst, der von 1954 bis 1991 bestand. Übersetzt steht die Abkürzung für "Komitee für Staatssicherheit". Nach dem Zerfall der Sowjetunion gingen große Teile der Organisation in den In- und Auslandsgeheimdienst der Russischen Föderation, SWR und FSB, über.