Warum haben Pferde Hufeisen?

Geteerte Straßen kommen in der natürlichen Umgebung der Pferde nicht vor, deswegen ist der Asphalt Gift für die Hufe. Ein Hufeisen ist ein U-förmiges und mit Nagellöchern versehenes Eisen, das zum Schutz ihrer Hufe durch Aufnageln, auch beschlagen genannt, durch einen Hufschmied aufgebracht wird.

---

Damit die Hufe auf Kopfsteinpflaster und hartem Untergrund geschont werden