Sind Schnecken schnell?

Im Vergleich zu vielen anderen Tieren sind Schnecken im Allgemeinen nicht sehr schnell. Die Geschwindigkeit von Schnecken hängt von der Art der Schnecke ab, aber die meisten Schnecken bewegen sich nur mit einer Geschwindigkeit von ein paar Zentimetern pro Sekunde.

---

Auf z.B. sandigem Untergrund, muss die Schnecke wesentlich mehr Schleim bilden um gleiten zu können was zu längeren Pausen führt und den Aktionsradius verkleinert. Höchstgeschwindigkeit von 3 Metern pro Stunde also 0.003 km/h.