Warum heißt der Königssee Königssee?

Der Name leitet sich vermutlich nicht von „König“ ab, da das Berchtesgadener Land bis 1810 zu keiner Zeit Teil eines Königreichs war in früheren Zeiten war der See noch unter der Bezeichnung Kunigsee oder Bartholomäsee bekannt.