Warum heißt Stuhlgang Stuhlgang?

Die Bezeichnung Stuhlgang wurde aus der älteren Medizinsprache in die Umgangssprache entlehnt und steht für den Gang zum Toilettenstuhl, einem Stuhl mit eingebautem Nachttopf zur Aufnahme der Fäkalien.