Ist USA und Amerika das Gleiche?

Nein, Amerika bezieht sich auf die beiden Kontinente Südamerika und Nordamerika. Die USA bezieht sich auf das Land, welches in Nordamerika liegt.

---

Die USA (Unites States of America) bezeichnen ein Land, welches sich aus früheren Einzelstaaten zusammensetzt. Amerika dagegen besteht aus Ländern aus Nordamerika, Mittelamerika und Südamerika. Umgangssprachlich werden die USA gerne als Amerika bezeichnet, was falsch ist.