Was ist Langhantelrudern?

Langhantelrudern ist eine wichtige Grundübung im Krafttraining und zählt zu den Pull-Übungen. Dabei werden primär oberer Rücken, Schultern, Arme trainiert. Voraussetzung für Langhantelrudern sind eine gute Körperspannung und eine gute Griffkraft. Außerdem solltest du Kreuzheben bereits beherrschen.