Was ist ein Tieftöner?

Tieftöner sind für die niedrigsten Frequenzen (Schallwellen) des Lautsprechersystems ausgelegt. In einem 2 oder Mehrwege-Lautsprechersystem übernehmen sie die Wiedergabe der tiefen Töne, meist in einer Frequenz zwischen 40 bis 400 Hz.

---

Der Tieftöner soll wie der Subwoofer die tiefsten Töne des Schallsignals wiedergeben. Der Frequenzbereich liegt jedoch höher als beim Subwoofer, da er nicht nur den Sub-Bass, sondern einen größeren Frequenzbereich wiedergeben soll.