Wie geht eine Inhaltsangabe?

Man fasst alle relevanten Inhalte möglichst kompakt berichtartig zusammen. Personen oder komplexe Ereignisse werden dabei wenig bis gar nicht erläutert.

---

Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Schreibe deine Zusammenfassung sachlich, präzise und mit deinen eigenen Worten.