Wie nennt man ein altes heruntergekommenes Schiff?

Ein altes, heruntergekommenes Schiff, das trotz seines Zustands noch zur See fährt, nennt man Seelenverkäufer. Derjenige, der dort anheuert, verkauft seine Seele, da eine gute Chance besteht, daß er von der Fahrt nicht unbeschadet wiederkommt.