Wann werden Rosen geschnitten?

In der Regel ist der Rückschnitt von Rosen ab etwa Mitte März sinnvoll, wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind. Ein einfacher Anhaltspunkt ist die Blüte der Forsythie. Zeigen die Rosen zu diesem Zeitpunkt bereits neue Triebe und erste Blätter, schadet ihnen der Rückschnitt nicht.