Was bedeutet Gicht?

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch hohe Harnsäurekonzentrationen im Blut unbehandelt zu Veränderungen an Gelenken und Nieren führt. Durch Ablagerungen von Harnsäurekristallen in verschiedenen Gelenken und Geweben kommt es zu einer gelenknahen Knochenresorption und Knorpelveränderungen

---

Das Entstehen von Gicht geht oft auf eine üppige Ernährung mit übermäßigem Alkoholkonsum zurück – das ist auch vielen Erkrankten bekannt. Betroffene sollten daher purinreiche Lebensmittel und Alkohol meiden. Die Harnsäure bildet Kristalle in den Gelenken - das wirkt wie Sandpapier.