Warum Heisst es Bohrfutter?

Ein Bohrfutter ist eine Spannvorrichtung, die an der Spindel einer Bohrmaschine, eines Akkuschraubers, in Werkzeugmaschine usw. befestigt ist. Das Bohrfutter hat die Aufgabe Einsatzwerkzeuge wie Bohrer, Bits und anderes aufzunehmen und festzuklemmen.