Was ist ein Brücken Gleichrichter?

Brückengleichrichter sind eine Schaltung aus vier Gleichrichtern, die im Viereck geschaltet sind. Der Vorteil dieser Schaltung besteht darin, daß bei einer gegebenen Wechselspannung beide Halbwellen ausgenutzt werden und eine Gleichstrombelastung der Wechselspannungsquelle entfällt.