Warum nennt man eine kleine Kirche Kapelle?

Eine Kapelle ist ein Gebäude oder der Teil eines Gebäudes (einer Kirche, eines Schlosses, Landgutes usw.), in dem zu bestimmter Zeit oder ausnahmsweise öffentlicher, jedoch kein pfarrlicher Gottesdienst abgehalten wird, bzw. der lediglich der Privatandacht gewidmet ist.