Wie schlafen Hummeln?

Hummelarbeiterinnen übernachten im Allgemeinen im Nest. Lediglich die Drohnen (Männchen) kehren nicht mehr ins Nest zurück und schlafen dann draußen, meistens an Blüten hängend.

---

Wenn Insekten schlafen, hören sie - ähnlich wie Menschen und andere Tiere - auf sich zu bewegen, sie nehmen eine typische Schlafhaltung ein und reagieren weniger auf Lärm und Berührung.