Was sind Wahlleute?

Als Wahlmann oder Wahlfrau wird eine Person bezeichnet, die eine Stimme in einer einzelnen konkreten Wahl hat. Wahlsysteme mit Wahlmännern bzw. Wahlleuten werden als indirekte Wahl bezeichnet. Die Urwähler bestimmen in ihrem Wahlbezirk den Wahlmann, und diese wählen dann den zu Wählenden