Was sind mimosen?

Mimosen sind Pflanzen die sehr empfindlich sind und deren Blätter sich bei Berührung zusammen ziehen können. Da sie Empfindlichkeit verkörpern, werden auch empfindliche Menschen als Mimosen bezeichnet.

---

Die Mimose (Mimosa pudica) ist eine tropische Pflanzenart in der Unterfamilie der Mimosengewächse (Mimosoideae) . Umgangssprachlich ist eine Mimose ein überempfindlicher Mensch.