Woher kommt der Begriff Eisheilige?

Nach alten Bauernregeln sind letzte Nachtfröste in den Tagen vom 11.Mai bis 15. Mai möglich. Diese Tage sind die Namenstage und Gedenktage der Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia. Sie waren Bischöfe und Märtyrer im 4. und 5. Jahrhundert.