Warum knallt eine Peitsche?

Eine Peitsche knallt, wenn. das Ende ihrer Schnur durch den Schlag auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt wird. Wie bei einem Jet entsteht beim Durchbrechen der Schallmauer eine Schockwelle.