Warum heißen Eisbären Eisbären?

Eisbären heißen Eisbären, weil sie am Nordpol leben, der ausschließlich aus Eis besteht und keine eigene Landmasse hat. Die Bären leben also auf einer dicken, gefrorenen Schicht aus Eis und heißen deshalb Eisbären.