Was bedeutet Staatsräson?

Die Staatsraison ist das Streben der Regierung nach der Aufrechterhaltung eines funktionierenden Staatsgebildes. Machiavelli postuliert, daß der Staat sich dabei selbst nicht an das geltende Recht halten muß, was in einer Demokraite wie in Deutschland allerdings ausgeschlossen ist.