Gibt es den Paranuss Effekt?

Der Paranuss-Effekt ist schon seit längerem bekannt: In einer Mischung aus kleinen und großen Teilchen landen unter bestimmten Voraussetzungen die großen Teile immer oben und das, obwohl sie die schwereren Teile sind. Untersucht wurde der Effekt bisher aber eher theoretisch.