Was sind die Zutaten in Schwarzbrot?

Das ist regional unterschiedlich! Der Norden meint dunkles Roggenbrot. Das Rheinische Schwarzbrot, aus Roggenschrot, Roggensauerteig, Roggenflocken, Weizenmehl. In Ost- und Süddeutschland ist es ein Mischbrot aus Roggen- und Weizenmehl. In Westfalen = Pumpernickel, Vollkornbrot aus Roggenschrot