Was heißt vor dem Abbacken?

Der Begriff Abbacken kommt aus der Seefahrt und bedeutet den Tisch abräumen. Vor dem Abbacken meint hier den Zustand der Tisches vor dem Abräumen, wenn noch Teller und Speisen drauf stehen