Was ist die Öffnungsklausel?

Eine Öffnungsklausel ist eine Klausel in Gesetzen oder Verträgen, wonach abweichende Vereinbarungen, die nicht mit einer geregelten Norm übereinstimmen, gleichwohl gültig sein sollen.

---

Als Öffnungsklausel wird eine abweichende Vereinbarung z.B. in Verträgen oder Gesetzen bezeichnet. Diese Vereinbarung ermöglicht mehr Flexibilität, zu zuvor festgelegten Regelungen. Beispielsweise können so Arbeitsverhältnisse von den Regelungen eines Tarifvertrages individuell abweichen.