Was ist eine Madeira?

Madeira ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für den Likörwein von der zu Portugal zählenden Insel Madeira. Es handelt sich hierbei um einen aufgespriteten, d. h. mit Branntwein angereicherten Wein. Der Alkoholgehalt liegt je nach Sorte zwischen 17 und 22%. Madeira ist ein teiloxidierter Wein.