Was ist der Unterschied zwischen Korinthen und Rosinen?

Rosine ist der Oberbegriff für getrocknete Weinbeeren. Je nach Traubensorte haben diese auch spezielle Namen. Die Korinthe ist eine meist kernlose, schwarzbraun bis schwarzblaue und im Geschmack kräftige Rosine aus der Rebsorte Korinthiaki. Sie ist benannt nach der griechischen Stadt Korinth.