Warum heißen Berliner Berliner?

Der Bäcker soll das Gebäck in Kanonenkugelform kreiert haben. Da er als Feldbäcker beim Regiment keinen Backofen zur Verfügung hatte, buk er das Gebäck in der Pfanne mit heißem Fett aus. Wegen der Herkunft des Bäckers wurde es schließlich „Berliner Pfannkuchen“ genannt.