Was ist der Unterschied zwischen Schwertfisch und Marlin?

Schwertfische sind auf den ersten Blick leicht mit dem sehr ähnlichen Speerfisch „Marlin“ zu verwechseln. Dieser hat jedoch einen runden wesentlich kürzeren pfeilartigen sogenannten „Sperr“ als das flache erheblich längere „Schwert“ des Schwertfischs. Der Marlin ist außerdem größer und schwerer.