Warum heißt der Baumkuchen Baumkuchen?

Die Bezeichnung „Baumkuchen“, (lateinisch placentae cylindricae) wurde erstmals 1682 in einem Kochbuch von Johann Sigismund Elsholtz verwendet, dem Leibarzt Kurfürst Friedrich Wilhelms von Brandenburg. Wegen seiner ähnlichen Form wird oft auch der Baumstriezel irrtümlich Baumkuchen genannt.