Was ist eine Kellerkatze?

Katzen halten sich von Natur aus gern in Kellern auf um Mäuse zu fangen und haben es sich dann gerne auf Fässern gemütlich gemacht. Einer Legende zufolge lagen sie immer auf den besten Weinfässern. Deshalb wird heutzutage das beste Weinfass mit einer Katzen Figur markiert, eben der Kellerkatze.