Was bedeutet Klammern?

Klammern sind Zeichen oder Symbole, die meistens paarweise vor und hinter Teile eines Textes eingefügt werden. Durch diese als Klammerung bezeichnete Einfassung werden die Teile inhaltlich abgegrenzt oder funktionell verändert. Es gibt runde Klammern, eckige Klammern und Geschweifte Klammern