Warum heißt es die Sonne?

Das Wort Sonne stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "sunne", dem althochdeutschen Wort "sunna", dem gotischen Wort "sunno", dem indoeuropäischen *sun- oder *su̯en- „Sonne“ zu *su̯el- „schwelen, brennen“ Synonyme: [2] Sonnenschein.