Warum sagt man Schmitz Katze?

Viele unserer Nachnamen gehen auf die Berufe zurück, die jemand ganz früher mal ausgeübt hat. Der Name Schmidt geht auf den Schmied zurück. Wenn der Schmied mit seinem Hammer auf den Amboß einschlug, dann war das so laut, dass die Katze vor Schreck ganz schnell wie „Schmidts Katze“ weggelaufen ist.