Was ist sauerteig?

Sauerteig besteht aus einem Teigansatz, der mit einem Gemisch aus Milchsäurebakterien und Hefepilzen versetzt wird. Bereits um 79 n. Chr. wird von der Herstellung solcher Teigansätze aus Weizenkleie mit 3 Tage altem Traubenmost berichtet, in dem sich solche Organismen natürlich gebildet hatten.

---

Es ist eine fermentierte Mischung aus Mehl und Wasser. Bei der Fermentation werden die natürlich vorkommenden Milchsäure und Essigbakterien mit Wasser bei kontrollierten Bedingungen vermehrt. Der durch die Mikroorganismen vorgedaute saure Teig wird als Trieb und Aromamittel zum Brotbacken verwendet