Was ist sauerteig?

Es ist eine fermentierte Mischung aus Mehl und Wasser. Bei der Fermentation werden die natürlich vorkommenden Milchsäure und Essigbakterien mit Wasser bei kontrollierten Bedingungen vermehrt. Der durch die Mikroorganismen vorgedaute saure Teig wird als Trieb und Aromamittel zum Brotbacken verwendet