Wer ist Thorin?

Thorin Eichenschild, Sohn des Thráin auch bekannt als Thorin der 2. war König der Zwerge aus dem Haus Durin. Den Beinamen Eichenschild erhielt er, als er in einer Schlacht vor den Toren Morias seinen Schild verliert und die Schläge seiner Feinde mit einem dicken Eichenstamm abwehrt.