Wie heißen die Stadtstaaten?

In Deutschland gibt es drei Bundesländer, die auch als Stadtstaaten bezeichnet werden können: Berlin, Hamburg und Bremen. Diese drei Bundesländer umfassen jeweils nur eine oder im Fall von Bremen und Bremerhaven zwei Stadtgemeinden.

---

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es drei so genannte Stadtstaaten. Dies sind Bremen, Hamburg und Berlin. Die Stadtstaaten stehen auf gleicher Stufe wie die anderen Bundesländer, es gibt jedoch einzelne Unterschiede im jeweiligen Staatsaufbau. Ihr Vorhandensein hat historische Gründe.