Wie viel Gramm sind ein Lot?

Das neue Lot wurde am 27. Mai 1856 in Preussen mit 16,666 Gramm definiert. Dieses entspricht einem dreissigsten Teil eines Pfunds mit 0,5 Kilogramm. Vor 1856 wurde es in den deutschen Ländern unterschiedlich definiert zwischen 14 Gramm und 18 Gramm.