Was ist ein Sekunde?

Die Sekunde ist die SI-Basiseinheit der Zeit. Sie ist etwa einen Herzschlag lang. Die Unterteilung der Stunde in 60 Minuten zu je 60 Sekunden findet sich bereits um das Jahr 1000 in einer Schrift von al-Bīrūnī. Als Secunda von lateinisch pars minuta secunda ist sie seit dem 13. Jahrhundert bekannt.