Warum läuft Silber an?

Silber oxidiert in Verbindung mit Schwefelwasserstoff, welches auch in geringen Mengen in der Luft enthalten ist. Durch diese Reaktion bildet sich Silbersulfid an der Oberfläche des Silbers.

---

Silber oxidiert mit Sauerstoff, welches sich in unserer Atemluft befindet.